Kleingartenwesen

 

 

 

Der Tag des Garten 2022 am 18. Juni in Sanitz

 

Der Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock- Land hat im Jahre 2017  beschlossen, jährlich den Tag des Gartens feierlich zu begehen.

Seither werden entsprechende finanzielle Mittel im Jahresplan für diese Tradition ausgewiesen.

 

Leider musste in den letzten beiden Jahren bedingt durch die Beschränkungen  der Pandemie von einer Feier abgesehen werden.

Aber in diesem Jahr fallen alle Beschränkungen weg.

 

Ein Fest konnte starten.

Hierzu lud der KGV „Gartenfreund“ federführend an einem Samstagnachmittag nach Sanitz ein.

Das Festkomitee des Kleingartenvereines mit seinem Vorsitzenden Gerald Meier an der Spitze hatte mit Herzblut  ein tolles Fest auf die Beine gestellt.

Als Gast nahm an der Feier der Bürgermeister der Gemeinde Sanitz, Enrico Bendlin teil.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Rostock- Land, Gerhard Brackniss, eröffnete mit seiner Begrüßungsrede das Fest.

In seiner Rede bedankte er sich unter anderem für die Initiative des Kleingartenvereins „Gartenfreund“, bei der Freiwilligen Feuerwehr Sanitz und den Sponsoren Globus- Markthalle und dem Globus- Baumarkt.

 

Zusammen mit dem Vorsitzendem Gerald Meier und unter Applaus der umstehenden Gartenfreunde wurde ein Apfelbaum von der Baumschule Sanitz als Andenken an die Veranstaltung für die Anlage gepflanzt.

 

Ein umfangreiches Kuchenbuffet von Selbstgebackenem lud zu Süßem ein. Auch der Kaffee durfte nicht fehlen.

 

Unter einem großem Festzeltdach wurde gefachsimpelt, gescherzt und gelacht, leckeres vom Grill verzehrt und getrunken.

 

Der DJ „Schwani“ mit einer mobilen Diskothek sorgte für die gute Laune.

 

Für die Kinder gab es eine Menge Überraschungen und Betätigungsfelder wie z.B. Kinderschminken und eine Hüpfburg.

 

 

Am Glücksrad konnten viele schöne Preise gewonnen werden.

In diesem Zusammenhang danken wir nochmals allen Sponsoren.

 

Einen Höhepunkt bildeten die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Sanitz.

Von großem Interesse für mich war die Tatsache, dass sich bereits Schüler ab dem 11. Lebensjahr in dem Verein betätigen. Sie werden von den Erwachsenen fachgerecht angeleitet.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache.

 

Einen weiteren Höhepunkt stellte der Auftritt des „Märchenprinzessin Events“ dar.

Zwei zauberhaft verkleidete Prinzessinnen sangen bei mehreren Auftritten zusammen mit den Kindern Lieder aus Märchenfilmen wie z.B. aus „Der Eiskönigin“.

 

Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.

Das Festkomitee und die Gartenfreunde hatten sicher am nächsten Tag noch viel zu tun, um alles wieder aufzuräumen.

 

Wir danken allen Beteiligten, die so ein schönes Fest auf die Beine gestellt haben.

Ebenso danken wir allen Gästen, die mit Ihrer guten Laune zum Gelingen beigetragen haben.

 

Wir würden am liebsten auch im nächsten Jahr wieder nach Sanitz zum Feiern kommen, aber vielleicht steht schon der nächste Kleingartenverein aus dem Kreisverband Rostock- Land in den Startlöchern, um den Tag des Gartens  zu gestalten.

Dann sitzen wir hoffentlich wieder alle zusammen unter einem Festzeltdach und feiern.

 

Kreisverband der Gartenfreunde Rostock-Land

Margitta Lahmer

 

40 Jahre Gartenverein „Am Teich“ e.V.

Mit einem Jahr Verspätung ging die Party richtig los! Wir feierten am 11. Juni 2022 unser 40-jähriges Bestehen des Gartenvereins „Am Teich“ e.V. in Niendorf.

Schuld an der Verspätung war die Corona Epidemie mit ihren Einschränkungen.

Unser Vorsitzender Andy Braatz hat frischen Wind in unseren Gartenverein gehaucht. Das war auch auf unserer 40-Jahr Feier zu spüren. Nach einer kurzen Absprache am 19. Mai wurde besprochen was jeder machen möchte. Karin Reipa machte den Vorschlag, dass wir ein Gartenquizz anbieten könnten mit attraktiven Preisen, außerdem entstand die Idee einer Pflanzentauschbörse.

Des Weiteren eine Weinverkostung mit Weinen von der Mosel. Die Leipziger spendierten die leckeren Bratwürste. Die Frauen backten Kuchen und Frau Storm backte das Brot im neuen Brotbackofen.

Christiane Rhode und ihr Mann sponserten den Sekt und Andy Bier, Wasser und verschiedene Salate wurden gezaubert.

Das Highlight des Abends war das Spanferkel.

Also uns sollte es richtig gut gehen. Auch einige Freunde unserer Gartenmitglieder wurden zu unserem Event eingeladen und hatten sichtlich Spaß.

Nun war es so weit und Herr Matzke, der Vorsitzende des Kreisverbandes, verkündete die Überraschung des Tages: Unser Vorsitzender Andy Braatz wurde mit dem Ehrentitel

„Vorbildlicher Kleingärtner des Kreisverbandes der Gartenfreunde“ e.V.  Rostock Land ausgezeichnet.

Er ist seit 3 Jahren unser Vorsitzender und ist voller Energie und Tatendrang und hat die Gabe, den Zusammenhalt unserer Gartengemeinschaft zu festigen und Andere anzustecken und mitzureißen.

Mit Musik und Akkordeon und Herrn Decker ging es zum

gemütlichen Teil über und wir feierten lange in fröhlicher Runde bis in den Morgen hinein.

 

 

Martina Storm

Stellvertretende Vorsitzende

Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock - Land