Kleingartenwesen

Tag des Gartens 2018

Aus Anlass des Tages des Gartens hat der Kreisverband am 30. Juni wieder ein Gartenfest für unsere Mitglieder und alle Interessierten durchgeführt. Eingeladen waren auch Vertreter des Landesverbandes Mecklenburg und Vorpommern sowie der Ämter und amtsfreien Gemeinden, auf deren Territorien sich unsere Mitgliedsvereine befinden. Wie der Vorsitzende des Kreisverbandes in seiner Eröffnungsrede betonte, sollte das Fest die Bekanntheit der Kleingärtner in der Öffentlichkeit verbessern, die Vereine einander näher bringen und gleichzeitig ein Dankeschön für die vielen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und hilfreichen Gartenfreunde sein, durch die das Vereinsleben erst möglich wird.

Wie im letzten Jahr hatte sich der Kleingartenverein „Moorgrund“ in Broderstorf bereit erklärt, das Gartenfest auszurichten. Zum Dank dafür bekam der Vorsitzende des Vereins, Gartenfreund Ingo Oppermann, traditionell vom Vorsitzenden des Kreisverbandes einen Obstbaum überreicht, den beide im Anschluss auf der Gemeinschaftsfläche des Vereins pflanzten.

Ein buntes Programm mit Blasmusik, Kinderschminken, Hüpfburg, Glücksrad und Disco sorgte bei den rund 100 Besuchern für gute Stimmung. Die Baumschule Sanitz und der Imker Herr Adam vom Imkerverein Broderstorf  konnten an ihren Ständen viele Fragen beantworten und natürlich auch ihre Produkte an die Frau und den Mann bringen. Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen, Bier und andere Getränke sowie Grillspezialitäten.

Frau Dressler bot eine Vielfalt von selbstgefertigten Stoffprodukten sowie Leckereien an, die auch sehr viele Interessenten fanden.

Dank der großzügigen Sachspenden der Feuersozietät, der Firma Neudorff und des Landesverbandes der Gartenfreunde waren ausreichend Preise insbesondere für das Glücksrad da, welches bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt war.

Neben dem tollen Wetter und der Atmosphäre war besonders erfreulich, dass sich spontan mehrere Vereine bereit erklärt haben, zukünftig die Gartenfeste des Kreisverbandes durchzuführen. Damit können wir uns auch in den nächsten Jahren auf schöne Höhepunkte im Verbandsleben freuen.

Nochmals vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. 

 

 

Tag des Gartens 2017 in Broderstorf - KGA Am Moorgrund

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock - Land