Der Frühling kehrt langsam ein

 

Passend zum nahenden Frühlingsanfang fand am 16. März in der Kleingartenanlage "Uns Gorden" e.V. in Rövershagen unser diesjähriger Baumschnittkurs statt. Wie im letzten Jahr lud der Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock Land die Fachberater aus den Vereinen, aber auch interessierte Vereinsmitglieder dazu ein. Unter der Leitung unseres ehemaligen Verbandsfachberaters und Ehrenmitglieds Jürgen Grimm (81) folgten insgesamt 28 Vorstands- und Vereinsmitglieder der Einladung und dem Kurs. 

Unser Vorstandsvorsitzender Andreas Matzke eröffnete die Veranstaltung und übergab nach einer kurzen Einführung an Gartenfreund Grimm. Dieser stellte als Erstes die unterschiedlichen Geräte, die man zum Schneiden von Bäumen benötigt, vor. Sein ganz persönlicher Favorit war die elektronische Akku-Ast-Schere mit Teleskopverlängerung. Ein klasse Gerät, denn man braucht nicht immer eine Leiter zum Schneiden der Äste. Im Anschluss erläuterte er, welche Äste aus welchem Grund aus dem Baum herausgeschnitten werden müssen. Denn das Ziel muss immer sein, ein sehr gutes Ergebnis bei der Obsternte zu erzielen. Die anwesenden Teilnehmer stellten die Fragen, die ihnen seit langem „auf der Zunge brennen“. Da der Kurs aber ein Einführungskurs war, mussten Fragen zur Veredlung von Obstbäumen an diesem Tag noch unbeantwortet bleiben.

Wir werden die Idee, einen weiterführenden Kurs für das nächste Jahr anzubieten, gern berücksichtigen.

Fazit der Veranstaltung … 

Gartenfreund Schmidt, Kleingartenanlage „Sonnenschein II“ e.V. Sievershagen:

"Es ist toll, einen so rüstigen Rentner zu haben, der uns mit einer Leichtigkeit seine langjährige Erfahrung im Bereich des Obstbaumschnitts vermitteln konnte." 

 Gartenfreundin Suderow, Kleingartenanlage „Wilsener Weg“ e.V. Kritzmow: 

„Nur kurz und knapp: Eine tolle Veranstaltung, trotz des anfänglich so schlechten Wetters war es eine gute Idee, daran teilgenommen zu haben. Jederzeit wieder …

Gartenfreund Rattey, Kleingartenanlage „Waldblick“ e.V. Oberhagen:

"Ich bin bereits das zweite Mal dabei. Die Fachberater nehmen einem die Scheu am Schneiden der Obstbäume".

 

Denn wie sagte Gartenfreund Grimm so trefflich: „Der größte Fehler ist, wenn man gar nicht schneidet!“   

 

Zum Abschluss der Gartensaison fand am 18.11.2023 im Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock Land die turnusmäßige erweiterte Vorstandssitzung statt.

 

Die Mitglieder des erweiterten Vorstands und die anwesenden Gäste wurden durch den Vorsitzenden, Gartenfreund Andreas Matzke, begrüßt. Zu Beginn und außerhalb der eigentlichen Tagesordnung wurde durch Herrn DR. Christian Gattner vom Kartoffelproduzent Norika zum Thema Nachhaltigkeit mit modernen Kartoffelsorten die Bedeutung und Wichtigkeit einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung ein Vortrag gehalten. Im Vortrag wurde anschaulich die Züchtung und Weiterentwicklung unterschiedlicher Kartoffelsorten, aber auch die unterschiedlichen Krankheitsbilder beschrieben. Insbesondere wurde auf die Notwendigkeit der ausschließlichen Verwendung zertifizierten Pflanzgutes verwiesen.

Folgende Sorten haben sich durch besondere Nachhaltigkeitskriterien herausgestellt:

Platz 1 : Paroli            - gelbfleischig

Platz 2 : Goldmarie    - festkochend

Platz 3 : Soraya,Mia   - vorwiegend festkochend

Platz 4 : Polly             - mehlig kochend

Platz 5 : Baltic Rose   - rotschalig

Die Verwendung von übrig gebliebenen oder die kleineren Speisekartoffeln aus dem Supermarkt als Pflanzkartoffel im Kleingarten ist ungeeignet und muß vermieden werden.  Die Hintergründe dazu wurden allen Teilnehmern durch den Dozenten sehr anschaulich dargelegt.

Hierfür unseren besonderen Dank.

 

Nach dem Vortrag begann der nicht öffentliche Teil der Versammlung.

Der Versammlungsleiter, Gartenfreund Gerhard Brackniß, stellte fest, dass die Einladung frist- - und formgerecht lt. Satzung erfolgte. Entsprechend der bestätigten Tagesordnung folgte die Berichterstattung des Vorstandes durch den Vorsitzenden, Gartenfreund Andreas Matzke, zum Berichtszeitraum sowie die Vorstellung des Haushaltsplanes 2024 durch das Vorstandsmitglied für Finanzen, Gartenfreundin Margitta Lahmer. Die Bestätigung des Berichts sowie die Bestätigung des Haushaltsplanes 2024 erfolgten einstimmig durch die stimmberechtigten Anwesenden.

Da die Vorstandsmitglieder Gartenfreundin Doris Kühn und Gartenfreund Ingo Oppermann Ihr Ehrenamt niedergelegt hatte, wurden durch den geschäftsführenden Vorstand zwei neue Vorstandsmitglieder kooptiert. Diese Vorstandsmitglieder, Gartenfreundin Antje Theelke, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Gartenfreund Gerhard Bock für den Fachberater Grün, wurden durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes der Gartenfreunde e.V. Rostock-Land, vorgestellt. Gleichzeitig wurden Gartenfreundin Doris Kühn und Gartenfreund Ingo Oppermann für ihre geleistete Arbeit im Vorstand gedankt.

Ein Thema in der erweiterten Vorstandssitzung waren die Begehungen zur gärtnerischen Gemeinnützigkeit. Da es in vielen Vereinen immer noch nicht gelungen ist, stärker auf die Einhaltung der Rahmengarten- und Laubenordnung einzuwirken, mussten neben der Erteilung der gärtnerischen Gemeinnützigkeit auch Auflagen erteilt werden. Hier ist es wünschenswert, dass die Vereinsvorstände endlich deutlich aktiver werden, um diese umzusetzen und für deren Einhaltung zu sorgen.

Durch den Geschäftsführer, Gartenfreund Ingo Harz, wurden Hinweise zur Abwasserproblematik gegeben und über die Umsetzung der gesetzlichen Forderungen in unserem Kreisverband informiert. Vieles wurde erreicht, aber es gibt nach wie vor in einzelnen Vereinen offene Punkte und Nachholebedarf was die Nachweisführung und Umsetzung betrifft. Das wurde auch in der sich anschließenden Diskussion deutlich.

Allen Vorständen und ehrenamtlich tätigen Gartenfreunden wurde für ihre Arbeit in 2023 gedankt und viel Erfolg für das Gartenjahr 2024 gewünscht.

 

 

Schulung Finanzen am 21.10.2023

 

Die Finanzen in einem Kleingartenverein sind eines der größten Herausforderungen, die sich ein Vereinsvorstand bzw. der Kassierer im Verein zu stellen hat. Ein sehr wichtiger Punkt im Bereich der Finanzen ist das Erstellen der Jahresrechnung für die Kleingärtner.

Natürlich weiß jeder, wie eine Rechnung auszusehen hat. Da die Vorstände in der Regel im Ehrenamt tätig sind, fehlt es Ihnen an Zeit, Erfahrung und das nötige Fachwissen im Umgang mit dem PC. Also schauen sich viele im Internet nach möglichen Programmen, die diese Arbeit für sie erledigen oder erleichtern sollen, um. Schnell stellt man aber fest, dass die meisten Programme umständlich, kostenintensiv oder für den eigenen Verein und seine spezifischen Anforderungen nicht nutzbar sind. Also werden in den meisten Fällen, wieder die Vorlagen des Vorgängers übernommen. „Das war ja schon immer so“.

Nun muss man sich die Frage stellen: „Hält dieses alte Muster im Fall der Fälle auch heute noch einer Prüfung vor Gericht stand?“ Enthält die gestellte Rechnung alle notwendigen Angaben? Sind alle gemachten Angaben wirklich nachvollziehbar?

Um diese und viele andere Fragen zum Thema Rechnungslegung im Kleingartenverein erläutern zu können, wurden alle Kassierer der Vereine im Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock-Land am 21.10.2023 zu einer Schulung eingeladen. Dieser Einladung folgten mehr als die Hälfte der Kassierer aus 65 Vereinen. Die Schulung leitete das Vorstandsmitglied für Finanzen im Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock – Land, Gartenfreundin Margitta Lahmer. Die Grundlage für die Schulung bildete das Seminar des Landesverbandes vom 26. August 2023.

Die Veranstaltung wurde in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt erläuterte Gartenfreundin Lahmer die inhaltlichen und rechtlich notwendigen Grundlagen einer Rechnung. Anhand einer Musterrechnung wurden die angesprochenen Punkte verdeutlicht. Im zweiten Teil der Schulung konnten die Teilnehmer ihre Fragen stellen, aber auch Anregungen in Form einer Diskussion austauschen.

In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig: Es hat sich gelohnt und die Schulung hat mal wieder gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Vereine sind. Für den anwesenden Vorstand ist es Anregung die Schulungsangebote auch in dieser Richtung zu erweitern.

 

Unser Vereinsfest zum Tag des Gartens beim Gartenfreund e.V. Sanitz. 

 

Ein Fest für Groß und Klein

 

am 24. Juni 2023 fand das diesjährige Gartenfest zum „Tag des Gartens“ des Kreisverbandes der Gartenfreunde e.V, Rostock-Land statt und der Ausrichter war wieder die Kleingartenanlage „Gartenfreund“ e.V. Sanitz.

Während der gesamten Vorbereitungszeit, der Planung und der Organisation fieberte das Team des „Gartenfreund“ e.V. Sanitz, auf diesen Tag hin.

Wurde alles beachtet? Können wir unsere Besucher auch in diesem Jahr wieder zufriedenstellen? Und können wir an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen.

 

Sie konnten!!!

 

Das Gartenfest des Kreisverbandes der Gartenfreunde e.V. Rostock Land begann mit der Eröffnungsrede durch den Vorsitzenden, Gartenfreund Andreas Matzke.

Er begrüßte die Gäste, zu denen auch Gartenfreund Kröger, Vorsitzender des Landesverbandes der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern e.V., gehörte.

In seiner Rede lobte Gartenfreund Matzke die tolle Organisation und die gute Zusammenarbeit mit dem Kleingartenverein „Gartenfreund“ e.V. Sanitz. Wie schon zur Tradition geworden, überreichte er der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Gartenfreundin Theelke, den obligatorischen Obstbaum. Dieser wurde im Anschluss auf der Obstwiese des Vereins gesetzt. Da der Verein den Tag des Gartens bereits das zweite Mal hintereinander ausgerichtet hatte, natürlich gleich neben dem ersten Baum.

 

In Erinnerung an das letzte Jahr, waren die Erwartungen der aus dem gesamten Umfeld des Kreisverbands der Gartenfreund e.V. Rostock Land angereisten circa 500 Besucher sehr hoch.

Das Programm war sehr vielseitig und für jeden war etwas dabei. Die kleinen Besucher wurden mit einer 12 m langen Hüpfburg überrascht. Dazu gab es Kinderschminken & Clown Bollo überzeugte mit seinen Ballon-Spielen. Außerdem wurde ein Minifußballfeld bereitgestellt.

Leider war die Lage etwas ungünstig, direkt neben einem Teich, sodass der Ball immer wieder in den Teich fiel. Das animierte die Kinder natürlich zusätzlich, sich bei der Hitze gegenseitig nass zu spritzen.

 

Durch Spenden des Globus Baumarktes konnte eine Tombola mit sehr schönen Preisen durchgeführt werden. Und was sollen wir sagen, es gab nicht eine „Niete …

 

Für alle Besucher gab es Kaffee, Kuchen aber auch Bratwurst und Grillfleisch. Und unter Berücksichtigung der hohen Temperaturen wurde durch den Verein noch ein Eismann organisiert. Weil er nicht alleine sein wollte, hat er auch gleich noch einen Crêpewagen mitgebracht.

 

Für den musikalischen Rahmen sorgte ein DJ. Neben den Hits der Neuzeit wurden auch die „alten Kamellen“ von früher gespielt, was für eine rundum sehr gute Stimmung sorgte.

 

Gelegentlich kam die stellvertretende Vorsitzende, Gartenfreundin Theelke, mit einem Korb voll kleiner Fläschchen für die Erwachsenen zum Probieren vorbei. Und wer ein richtiger Kleingärtner ist, sagt zu einem solchen Angebot nicht nein!!!

 

In ausgelassener Stimmung feierten die Gäste und die Gartenfreunde den Tag des Gartens bis zum späten Abend, wobei die letzten erst gegen Mitternacht den Platz verließen.

 

Eine runde, gelungene Sache und auf ein Neues im kommenden Jahr.

Die erweiterte Vorstandssitzung am 16.06.2023

 

Am 16. Juni 2023 führte der Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock Land seine erweiterte Vorstandssitzung durch. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß per Post und rechtzeitig.

Die Beteiligung der Mitgliedsvereine an der Sitzung hat den Vorstand nicht überrascht. Es fehlten die Vereine, die immer fehlen und damit die Arbeit des Vorstandes erschweren, weil es in diesen Vereinen einfach ein Informationsdefizit gibt. Mit anderen Worten, der Vorstand des Kreisverbandes hat noch kein probates Mittel gefunden, den Prozentsatz der Beteiligung kontant zu erhöhen.

Zu Beginn der Sitzung des erweiterten Vorstandes wurden Vereine anlässlich ihres 30 und 40 jährigen Vereinsjubiläums gewürdigt. Es gab einen Blumenstrauß und ein Buch zur Verbandsgeschichte des Deutschen Kleingartenwesens.

Die Tagesordnung beinhaltete den Bericht des Vorstandes für den Zeitraum November 2022 bis Mai 2023, den Jahresabschluss zum Haushaltsjahr 2022 und aktuelle Informationen.

Der Bericht des Vorstandes wurde durch den Vorsitzenden gegeben.

Einer der Schwerpunkte war darin der Umzug der Geschäftsstelle des Kreisverbandes. Seit vielen Jahren wurde nach neuen Räumlichkeiten gesucht und finanzielle Mittel dafür angespart. Finanzierbar, gut erreichbar und relativ separat  sollten sie sein. Die erforderlichen Beschlüsse wurden gefasst. Dem Vorstand ist es dann 2022 gelungen, im vollständig sanierten Nachbargebäude der bisherigen Geschäftsstelle  Räume anzumieten. Diese befinden sich nicht nur separat auf einem abgeschlossenen Flur, sondern bieten auch erheblich bessere Arbeitsbedingungen. Dadurch kann das Angebot, die Mitgliedsvereine zu unterstützen, wesentlich erweitert werden. So befindet sich z.B. auf der gleichen Etage ein separater Schulungsraum, der mit moderner Technik für Videokonferenzen und Präsentationen ausgestattet ist, schnellen Internet-Zugang hat und Platz für 30-40 Personen bietet. Am 01.12. war es so weit. Der Umzug wurde abgeschlossen und an diesem Tag der offenen Tür konnten sich interessierte Gartenfreunde und Gäste diese Räumlichkeiten ansehen. Auch der Landesverband mit dem Vorsitzenden war gekommen. Und noch heute wird dem Vorstand beim Besuch von Vorständen und Kleingärtnern bestätigt, dass dieser Umzug nicht nur richtig, sondern auch überfällig war.

Wie geplant und angekündigt, hat der neue Geschäftsführer, Gartenfreund Harz, seine Probezeit erfolgreich beendet, sein Amt angetreten und befindet sich in der Phase der Einarbeitung. Unterstützt wird er dabei vom bisherigen Geschäftsführer und jetzigem Vorsitzenden. Diese Unterstützung basiert auf einem Vorschlag und der Zustimmung auf der erweiterten Vorstandssitzung im November 2022. Der Kreisverband hatte mit der Verfahrensweise bei einem Wechsel in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch dafür sind angesparte Rücklagen aus dem Haushalt vorgesehen.

In dem Bericht wurden weiterhin die laufenden Begehungen in den Vereinen zur Einhaltung der Rahmengartenordnung und damit zum Erhalt der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit angesprochen. Wie in jedem Jahr werden ca. 1/3 der Mitgliedsvereine dazu aufgesucht und bewertet. Leider gibt es neben den vielen positiven Ergebnissen, genau wie in den Jahren zuvor, die üblichen Beanstandungen - zu hohe Hecken, zu kleine Anbauflächen, unerlaubte Baulichkeiten. Da hilft nur „Nerven“ – immer wieder ansprechen, Forderungen erneuern, Abmahnen und wenn es gar nicht anders geht, Kündigung, - aber auch das Schulen der Vereinsvorstände. Es darf nicht sein, dass einzelne Unbelehrbare anderen Kleingärtnern das Hobby verleiden.

Angesprochen wurde auch die Neuregelung der Grundsteuer. Hier konnten fristgerecht zum 31. Dezember 2022 die Daten erfasst und, bei Abfrage durch die Verpächter, weitergeleitet werden.

Bei der Erfassung der Abwassersammelgruben in den Mitgliedsvereinen konnte der Kreisverband Stand 10. Juni, bis auf einzelne Ausnahmen, die Daten vollständig ermitteln. Somit existiert mittlerweile eine genaue Statistik, zu welchem Zeitpunkt sie zur Dichtheitsprüfung angemeldet werden müssen. Dadurch wird die Planung für die nächsten Jahre in Bezug auf den Einsatz der Dichtheitsprüfer deutlich vereinfacht. Dichtheitsprüfung ist auch ein Schwerpunkt im Landesverband. Dort ist der Kreisverband durch den Geschäftsführer in der zentralen Arbeitsgruppe aktiv involviert.

 

Anfragen gab es wiederholt zu Solaranlagen und Internet in den Kleingartenanlagen. Es wurde nochmals betont, dass es aktuell keine positiven rechtlichen Regelungen für die Inbetriebnahme von Solaranlagen oder Ausstattung mit Internet in Mecklenburg-Vorpommern gibt. Daher ist ein Betrieb nach wie vor in den Kleingärten nicht zulässig. Hier sollte der Landesverband auf eine einheitliche Lösung drängen und das u.a. zum Thema für den Kleingartenausschuss Mecklenburg-Vorpommern bei seiner jährlichen Tagung machen.

 

Am 24. Juni 2023 findet unser jährliches Gartenfest zum „Tag des Gartens“ im Mitgliedsverein „Gartenfreund“  e.V. in Sanitz statt. Es ist der gleiche Verein, der auch schon 2022 der Ausrichter für das Gartenfest des Kreisverbandes war. Die Organisation ist erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierung ist geklärt. Im Kreisverband sind dafür Mittel im Haushalt bereitgestellt. Jetzt müssen nur noch viele Gäste kommen und das Wetter muss mitspielen.

Zur Tagesordnung der erweiterten Vorstandssitzung gehörte auch der Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2022. Über die Finanzlage berichtete das Vorstandsmitglied für Finanzen.

Der bestätigte Haushaltsplan für 2022 wurde generell eingehalten. Einzelne Positionen sind vom Beschluss abgewichen. Dabei ging es um den Umzug in die neue Geschäftsstelle, den damit im Zusammenhang stehenden Folgekosten und die Einstellung des neuen Geschäftsführers. Diese Positionen sind jedoch über die Auflösung vorhandener und zweckgebundener Rücklagen gedeckelt. Nur am Rande ist zu erwähnen, dass der Kreisverband durch seinen Umgang mit den Finanzen, seit seinem letzten Beschluss zum Beitrag vor über 5 Jahren keine Umlagen zur Finanzierung benötigte und das auch auf absehbare Zeit nicht erforderlich wird. Das war die Bedingung für die Festlegung des Beitrags zu dem damaligen Zeitpunkt.

Die Prüfgruppe hat dem Vorstand bestätigt, dass die Finanzmittel zweckgebunden und entsprechend der Satzung und der Beschlusslage verwendet wurden. Es gab keine Fehler in der Nachweisführung. Offene Fragen konnten im klärenden Gespräch beantwortet werden.

Nach der anschließenden Diskussion wurde der Bericht und der Jahresabschluss 2022 einstimmig bestätigt und damit der Vorstand für das Haushaltsjahr 2022 entlastet.

 

Zum Abschluss wünschte der Vorsitzende allen Teilnehmern ein erfolgreiches Gartenjahr und hohe Erträge.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.03.2023 Kurs "Obstbaum schneiden - aber richtig" KGV Uns Gordon e.V. Rövershagen

Nachdem wir den geplante Weiterbildungskurs" Obstbaumschnitt" im Lehrobstgarten des Regionalverbandes der Gartenfreunde Mecklenburg / Strelitz – Neubrandenburg e.V. am 18.02.2023 nicht besuchen konnten, die Nachfrage aber so groß war, haben wir einen eigenen Kurs "Obstbaum schneiden" organisiert. Der Kurs fand am 18.03.2023 im Kleingartenverein "Uns Gordon-Rövershagen" e.V. statt.

 

Hier wurde den Teilnehmer gezeigt, dass der richtige Schnitt von Apfel- und Birnbäumen entscheidend für den Ertrag ist. Mit den verschiedenen Techniken, die Herr Oppermann vorgestellt hat, können unsere Hobbygärtner ihre Bäume optimal pflegen und somit eine reiche Ernte erzielen.

 

Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der praxisnahen Vermittlung des Fachwissens durch Herrn Oppermann. Seine überzeugende Art zu präsentieren machte es leicht, das Gelernte direkt umzusetzen. Bereits für Oktober wurde ein neuer Kurs „ Veredlung von Obstbäumen“ vereinbart

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse an diesem Thema und freuen uns darauf, auch zukünftig solche Veranstaltungen anzubieten!

 

Programm Landesverband der Gartenfreunde MV Ostseemesse 2023

ePaper
PROGRAMM DER GÄSTE 01. – 05.03.2023

Teilen:

Weiterbildung der Fachberater

 

Tag:                      18.02.2023

Uhrzeit:                 10.00 Uhr

 

Tag:                      18.02.2023

Uhrzeit:                 10.00 Uhr

 

Ort:                       Lehrobstgarten des Regionalverbandes der Gartenfreunde Mecklenburg / Strelitz – Neubrandenburg e.V.

An der B 104, 17036 Neubrandenburg (ab da Ausschilderung folgen)

 

Thema:                  Workshop Praxis Obstbaumschnitt

 

Selbst mitarbeiten beim Schneiden der Obstgehölze ist erwünscht, um die Techniken zu erlernen. Bitte entsprechendes Werkzeug mitbringen.

 

 

Sehr geehrte Gartenfreunde,

 

die Veranstaltung findet im Freien statt. Sie sollten der Witterung angepasste Kleidung tragen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung der Teilnehmerzahl zur Weiterbildung bis zum 20.01.2023 an die Geschäftsstelle des Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock-Land.

 

 

 

 

Delegiertenversammlung des Kreisverbandes der Gartenfreunde e.V. Rostock Land

 

Am 28.05.2022 konnten wir endlich wieder eine Delegiertenversammlung ohne Corona-Beschränkungen durchführen. Die Veranstaltung fand - wie gewohnt -  im Informatik Center Roggentin statt.

Dazu waren allen 84 stimmberechtigten Teilnehmern aus 65 Vereinen satzungsgemäß Einladungen zugegangen; inclusive der Tagesordnung, des Jahresabschlusses 2021 sowie der Beschlussentwürfe.

Anwesend waren 45 stimmberechtigte Teilnehmer und die Delegiertenversammlung war somit beschlussfähig.

Gartenfreund Lange fungierte als gewählter Versammlungsleiter, Protokollführer war Gartenfreund Matzke.

Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde durch einen Antrag des KGV “Rostocker Heide“ ergänzt. Die Problematik betraf das Thema: „Solarzellen auf Gartenlauben“.

Alle Punkte wurden in sachlicher und ruhiger Diskussion durch die Anwesenden erörtert.

Die Beschlussvorlagen der Delegiertenversammlung wurden einstimmig bestätigt.

Anschließen fand die Wahl des geschäftsführenden Vorstands statt.

Für die Mitarbeit im Vorstand des Kreisverbandes stellten sich zur Wahl:

Andreas Matzke als Vorsitzender

Gerhard Brackniß als stellv. Vorsitzender

Margitta Lahmer als Vorstandmitglied für Finanzen

Ingo Oppermann als Fachberater

Doris Irene Kühn als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Alle wurden jeweils einzeln und einstimmig gewählt.

Die Prüfgruppe des Verbandes benötigte eine personelle Ergänzung. Hier erklärte sich Gartenfreund Steffen Schilder zur Mitarbeit bereit und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Gartenfreund Klaus Lange schied aus Altersgründen aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Er wurde auf Vorschlag des neugewählten Vorstandes für seine langjährige und verantwortungsvolle Mitarbeit im Vorstand von den Delegierten einstimmig zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes ernannt.

 

Doris Irene Kühn

Vorstandsmitglied Fachberater Grün - Jürgen Grimm 

hört auf !

 

weiterlesen.....

An alle Kleingärtner !

 

In der Rudolf-Diesel-Straße 1a ist die Suppenküche des Vereins "Wohltat e.V."

 

Gerne nehmen wir im Sommer/Herbst Obst, Gemüse und Kräuter welche Sie selber als Kleingärtner nicht verbrauchen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                Hier können Sie täglich ihr Obst, Gemüse                                                                                                     und  Kräuter in der Küche abgeben.

                                                                                                    Öffnungzeiten täglich von 7:00 - 14:00

 

             Wohltat e.V. sagt Danke

Schulung Vereinsvorstände

 

Am 02.02.2019 führte der Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock-Land seine erste Schulungsmaßnahme für die ehrenamtlichen Vorstände seiner Mitgliedsvereine durch. Thema war die Mitgliederversammlung.

 

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Gartenfreund

Gerhard Brackniß, der die Bedeutung der Einhaltung von Formalien bei der Vorbereitung, Durchführung

und Nachbereitung der Mitgliederversammlung betonte, referierte der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Gartenfreund Andreas Matzke, zum Thema.

 

Er informierte die Anwesenden über Form, Fristen und Inhalt der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Danach ging er auf die Notwendigkeit einer straffen Versammlungsführung ein und verwies auf wichtige

und notwendige Satzungsregelungen.

 

Einen großen Raum nahmen die Hinweise zur Beschlussfassung ein. Hier wurde insbesondere auf den Wahlvorgang für neue Vorstandsmitglieder und besondere Regelungen für notwendige Satzungsänderungen bzw. neue Satzungen hingewiesen.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Ausführungen war die Gestaltung des Protokolls und in diesem Zusammenhang die Forderungen und Vorgaben des Amtsgerichtes für die Einreichung der Ergebnisse von Wahlen und Beschlüssen.

 

Zu allen Punkten wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet und Diskussionen geführt.

 

Am Ende konnte eingeschätzt werden, dass die Teilnehmer wesentliche Impulse für die Verbesserung der Vorstandsarbeit erhielten. Weitere Schulungsmaßnahmen sind noch in diesem Jahr geplant. Aus den Reihen

der Vereine können dazu noch Vorschläge gemacht werden.

 

Ergänzend zu dem umfangreichen Handmaterial, welches die ca. 40 Teilnehmer vor Beginn der Schulung erhielten, wurde beschlossen, den Vortrag im geschützten Bereich der Internetseite des Verbandes einzustellen. Dadurch kann das gewonnene Wissen vertieft und auch den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

 

Andreas Matzke

Druckversion | Sitemap
© Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Rostock - Land